Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/wp-db.php on line 49

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/cache.php on line 36

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/cache.php on line 403

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 534

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 534

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 534

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 534

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 553

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 649

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 649

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 649

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 649

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/classes.php on line 674

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/query.php on line 15

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/theme.php on line 505
Davids Blogbuster » Blog Archive » a-ha - foot of the mountain live

a-ha - foot of the mountain live


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00656cf/david/wp-includes/formatting.php on line 75

Wenn es nach 25 Jahren Bandbestehen, unzähligen Konzerten, neun Studioalben und dem vor ein paar Jahren erschienenen ersten Livealbum How Can I Sleep With Your Voice In My Head noch eines Beweises bedurft hätte, dass a-ha auch live perfekt funktionieren, so wurde dieser Beweis am Dienstag in der Kölnarena erbracht. Hatte ich mich vor Jahren (muss so um 2004/2005 gewesen sein) noch maßlos geärgert, mein erstes Konzert der drei Norweger verpasst zu haben (bzw. war ich damals aus mir heute unerfindlichen Gründen nicht hingegangen), konnte ich dieses Erlebnis nun endlich nachholen. Und entgegen einiger Meinungen, die ich in diesen Jahren begegnet bin, muss ich sagen, dass Mortens Stimme auch live nichts von ihrer Genialität einbüßt. Zwar war ich in diesem Jahr bereits auf ein paar Konzerten, doch schlug mein selbstbetiteltes Konzerthighlight dieses Jahres alle noch um Längen.
Zum Auftakt ihrer Tour zum neuen Album Foot Of The Mountain präsentierten sich Pal, Magne und Morten in Höchstform. Zum Besten gegeben wurden ihre kompletten “Greatest Hits” plus einige der neuen Songs. Beispielsweise wurde mir der Song “Train Of Thought” wieder in Erinnerung gerufen, ein Song, welcher in der Zeit, in der ich a-ha kennenlernen durfte (es war der Beginn des neuen Jahrtausends, als ich mich durch den Song “Summer Moved On” in die Band verliebte), einer meiner ersten Lieblingssongs gewesen war, welchen ich aber in den letzten Jahren schlichtweg fast vergessen habe, nur um ihn jetzt live um und in die Ohren gehauen zu bekommen. Oder “I Dream Myself Alive”, welches sich in einem kompletten 80er-Power-Sound präsentierte. Oder “The Living Daylights” (Titelsong des James Bond-Films Der Hauch des Todes mit Timothy Dalton), wessen Refrain das Publikum minutenlang mitsang. Gänsehautatmosphäre auch bei “Hunting High And Low” und “Stay on these Roads”.
a-ha gehen im nächsten Jahr auf große Abschiedstournee, Foot Of The Mountain wird also das letzte Album seiner Art sein (auch wenn man zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht richtig glauben kann, das diese großartige Band wirklich aufhört und weil sie ja nach der ersten Auflösung Anfang der Neunziger eben doch noch einmal zusammengefunden haben). Ein würdiger Abschied wäre es in jedem Fall. Und wenn es im nächsten Jahr noch einmal ein so tolles Konzerterlebnis gibt, werde ich wieder dabei sein.

Leave a Reply